Berichte von vergangenen Stammtischen

Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA

Essener Stammtisch

© Maximilian Brüx

Am 28.06.2023 traf sich der Essener Stammtisch der Jungen DWA zu einem besonderen Ereignis: Wir hatten die Möglichkeit, Deutschlands größtes Schmutzwasserpumpwerk in Oberhausen zu besuchen. Mit insgesamt 10 Pumpen hat das Pumpwerk eine beeindruckende Förderleistung von bis zu 16,5 m³/s. Das Abwasser wird aus einer Tiefe von rund 40 Metern gefördert.

Vom Pumpwerk aus fließt das Wasser über eine Strecke von 3,2 Kilometern bis zum Klärwerk Emscher-Mündung in Dinslaken. Damit spielt das Pumpwerk eine entscheidende Rolle bei der Befreiung der Emscher von Abwasser und ist somit ein wichtiger Baustein in diesem umfangreichen Projekt.

Bei unserem Besuch wurden wir von einem erfahrenen Pumpwerk-Meister des EGLV (Emschergenossenschaft Lippeverband) durch die Anlage geführt. Die eingesetzte Wassertechnologie war äußerst beeindruckend und verdeutlichte die technischen Herausforderungen, mit denen die Betreiber täglich konfrontiert sind.

Nach der Führung setzten wir den Stammtisch in lockerer Runde beim Imbiss fort. Insgesamt zehn interessierte Teilnehmende waren anwesend und tauschten ihre Eindrücke und Erfahrungen aus. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Stammtisch und sind gespannt, welche interessanten Themen und Exkursionen uns dort erwarten werden.

Mareike Kolkmann, Johannes Gehrmann und Daniel Mertens

Zurück

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de