Berichte von vergangenen Stammtischen

Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA

Internationaler digitaler Stammtisch am 09.04.21

Internationaler digitaler Stammtisch der Jungen DWA

Klimaneutrale Kläranlage

Kläranlagen reinigen unser Wasser, aber ist der Gesamtprozess klimafreundlich? Mit dieser Frage hat sich das auf Englisch gehaltene Austauschformat der Jungen DWA, zusammen mit Young Water Professionals (YWP) des Chapter „Dänemark“ der International Water Association (IWA), am 9. April mit Eifer beschäftigt.

Wie schon in vergangenen Events hat sich der Blick über den Tellerrand unserer Bundesrepublik gelohnt. Keynote-Speaker Jürgen Schmidtke (Landesagentur: Umwelttechnik BW) stellte zunächst eine holistische Klimabilanz einer Kläranlage vor. Bekannte klimafreundliche Einsparungen im Stromverbrauch sind mittlerweile auf vielen deutschen Kläranlage kein Novum mehr. Die Emissionen von klimaschädlichem Lachgas (N20) auf Kläranlagen ist jedoch erheblich seltener ein Fokusthema, obwohl Gegenmaßnahmen im Prozessablauf und technische Anlagen zur Reduzierung bekannt sind. In dem Vortrag von Nina Almind-Jørgensen (Water Utility: VandCenter Syd) wurde ersichtlich, dass die dänische Gesetzgebung eine Mitbetrachtung von N2O-Emissionen als Teil einer gesamtheitlichen Lebenszyklusbetrachtung inkludiert. Entsprechend reduzieren sich Möglichkeiten zur (finanziellen) Förderung von Klimaneutralität im dänischen Wassersektor nicht nur auf die Verbesserung der elektrischen/thermischen Energiebilanz. So wird auf der dänischen Kläranlageanlage „Ejby Molle“ ganzheitliche Minimierung von Treibhausgasemissionen mit innovativer Technologie einer deutschen Firma umgesetzt.

Der anschließende Austausch der 45 Teilnehmenden ergabt zwei wesentliche Erkenntnisse:

  1. Eine Gesetzgebung, welche die gesamtzyklische Bilanz inkl. Lachgas betrachtet, ermöglicht eher eine Investitionsförderung von N20-Gegensteuerungsmaßnahmen.
  2. Ein vollständiges Erfassen des Lachgas-Fußabdrucks in einem Kläranlagenbetrieb ist schwer messbar. Das Thema birgt noch Chancen für weitere Forschung.

Hast Du Interesse an einer künftigen Teilnahme oder möchtest ein Event mit Themenvorschlägen oder gar einem Gastvortrag aktiv mitgestalten? Schreib‘ uns eine E-Mail an: international@junge-dwa.de

Zurück

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de