Berichte von vergangenen Stammtischen

Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA

Stammtisch Rhein-Neckar am 28. Februar 2020

Stammtisch der Jungen DWA Essen am 28. Februar 2020

Am 28.02.2020 fand der Stammtisch Rhein-Neckar zum Thema Abwasseranalytik und Spurenstoffanalytik im Mannheimer Labor der Limbach Analytics GmbH statt. Nachdem der erste Stammtisch dem Thema “Industriekläranlagen” (Exkursion: Besichtigung der BASF Kläranlage), der Zweite dem Thema “Gewässerschutz” (Exkursion: Besichtigung der teil-renaturierten Weschnitz beim Gewässerverband Bergstraße) und der Dritte der Spurenstoffelimination 4. Reinigungsstufe (Besichtigung der 4. Reinigungsstufe der Stadtentwässerung Mannheim) gewidmet war, trafen sich die Teilnehmer des vierten Stammtischs zum Thema “Abwasseranalytik und Spurenstoffanalytik“ im Mannheimer Labor der Limbach Analytics GmbH (Exkursion: Besichtigung des Labors am Standort Mannheim). Insgesamt sieben Teilnehmer waren bei der Besichtigung des im Mannheimer Labor der Limbach Analytics GmbH zu Gast, um insbesondere die Abwasseranalytik und Spurenstoffanalytik zu besichtigen. Nach einer hochspannenden Führung durch Herrn Dr. Michael Schell wurde fleißig nachgefragt und diskutiert. Im Labor Mannheim werden im Bereich Abwasser- und Spurenstoffanalytik neben biologischen Abbauresten, veränderliche Parameter und Abwasserinhaltsstoffe (z.B. Zahn-Wellens-Test, CSB, BSB5, Kontaminanten wie Metalle, MKW, LHKW, BTEX, PAK) aber auch Spurenstoffuntersuchungen mittels LC-MS/MS und GC-MS/MS bzw. TOF-MS durchgeführt.

Das Besondere am Stammtisch Rhein-Neckar ist, dass es sich bei dem Stammtisch um einen überregionalen Stammtisch handelt, bei dem Teilnehmer aus Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zusammentreffen.

Zurück

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de