Berichte von vergangenen Stammtischen

Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA

Stammtisch Ruhrgebiet

© Eske Hillbrands

Ende November war der JDWA-Stammtisch Ruhrgebiet eingeladen, um im fernen Steinfurt das Technikum für Stadthydrologie und Wasserversorgung von Prof. Dr.-Ing. Helmut Grüning zu besichtigen. Dieser lehrt und forscht am Fachbereich Energie- Gebäude- und Umwelttechnik. Nach einer kurzen Einleitung im Besprechungsraum bei Tee und Kuchen ging es los in das beste Technikum, was wir bis dahin gesehen hatten. Herr Prof. Grüning und seine Mitarbeiterin Eske Hillbrands haben uns das gesamte Technikum gezeigt und hatten sogar kleine Aufgaben für uns vorbereitet. In diesem besonderen Technikum ist es möglich anschaulich zu lernen: in einem halbtechnischen Modell eines Kanalnetzes haben wir nicht nur das Gesetz der kommunizierenden Düker verstanden, sondern konnten auch in einem Regenbecken das Absetzverhalten von Partikeln beobachten. Hierzu wird an der FH u. a. mithilfe von Computational Fluid Dynamics geforscht, damit Regenklärbecken praxistauglich bemessen und simuliert werden können. Für die Praxis haben wir dann noch gelernt, wie wichtig eine Rückstausicherung für den Hausanschluss sein kann. Die Augmented Reality Sandkiste hat veranschaulicht, welche Gebiete bei Starkregenereignissen besonders betroffen sind. Spannend war auch die Kamerafahrt durch einen präparierten Kanal im Technikum. Hier bestand die Aufgabe darin, alle Schäden zu erkennen - von Schädlingsbefall bis zu Rissen war alles dabei. Zum Abschluss wurden wir von Herrn Prof. Grüning und seiner Mitarbeiterin Eske Hillbrands zum Pizzaessen eingeladen. Wir bedanken uns für den schönen Besuch und die anschaulichen Erklärungen zu den zahlreichen Versuchsstrecken und empfehlen den Besuch dieses Technikums weiter.

Zurück

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de