Berichte von vergangenen Stammtischen

Berichte von vergangenen Stammtischen der DWA

1. Überregionaler Stammtisch Region Stuttgart/Karlsruhe/Rhein-Neckar

1. Überregionaler Stammtisch der Jungen DWA in der Region Stuttgart/Karlsruhe/Rhein-Neckar

Thermische Klärschlammverwertung – Phosphorrecycling

Am 27.10.2022 konnte nach langer Corona-Pause endlich wieder der Rhein-Neckar Stammtisch der Jungen DWA in Präsenz stattfinden.

Als Besonderheit fand die Exkursion als 1. überregionaler Stammtisch in der Region Stuttgart/Rhein-Neckar zum aktuellen Thema: Thermische Klärschlammverwertung – Phosphorrecycling statt.

Wir besuchten die Kläranlage der Stadt Renningen und die dortige solare Klärschlammtrocknung- sowie Verbrennungsanlage der Fa. Thermo-System.

Nach kurzer Vorstellungsrunde und Begrüßung durch den Gastgeber der KA Renningen sowie der Fa. Thermo-System begannen wir mit einer allgemeinen Führung durch die Kläranlage.

Eine Seltenheit ist das Kombinationsbecken bestehend aus Vorklärung und Belebung.

Ziel der Kläranlagenbesichtigung war auch einen Überblick über die Schlammwege zu bekommen. Gerade für Studenten stellt sich die Frage:

Woher kommt der Schlamm, der da getrocknet und verbrannt wird?

Nachdem wir einen Einblick in den allgemeinen Betrieb der Kläranlage bekommen hatten, kamen wir zur eigentlichen Besichtigung der solaren Klärschlammtrocknung und dem Klärschlammreformer.

Die Solartrocknung ist relativ simpel aufgebaut und besteht aus einem großen Gewächshaus, der Trocknungshalle.

Dort wird der Klärschlamm mit einem Trockensubstanzgehalt von 20-25% bis auf 75% TS-Gehalt getrocknet.

Dadurch verringert sich die Schlammmenge auf 1/3 der Ausgangsmenge.

Für die gleichmäßige Trocknung und Durchmischung ist ein elektrisches Schwein und Lüfter zuständig.

Die Anlage arbeitet fast energieautark:

Im Sommer sorgt die Sonne für die nötige Energie zur Trocknung und im Winter nutzt man die Abwärme der Verbrennung um die Trocknungshalle zu beheizen.

Nur der Stromverbrauch der Fördereinrichtungen, Lüfter etc. schlägt zu Buche.

Danach wird der getrocknete Klärschlamm in einem gestuften Verbrennungsverfahren, der sogenannte Klärschlammreformer, verbrannt.

Die angefallene Klärschlammasche enthält wertvollen Phosphor, der als Dünger in der Landwirtschaft eingesetzt werden kann.

Somit entsteht aus einem Abfallprodukt ein Wertstoff.

Im Anschluss an die Begehung gab es noch eine kleine Diskussionsrunde und offene Fragen wurden geklärt.

Danach trafen wir uns im Restaurant zum gemeinsamen Ausklingen des Abends.

Herzlichen Dank an die Gastgeber, der KA Renningen und der Fa. Thermo-System für die äußerst interessante und informative Besichtigung und den Einblick in die thermische Klärschlammverwertungsanlage.

Wir freuen uns auch in Zukunft interessante Themengebiete zu erschließen und bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse.

Bis zum nächsten Stammtisch!

Zurück

Ihr habt Fragen?

Nehmt Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef

Kontakt Grafik

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

+49 2242 872 333

+49 2242 872 100

info@dwa.de